Kontakt & Service

Montag, 20.11.2023

Sein Name ist Programm

Ich besuche die Bibelstunde vor dem ersten Advent. Wir lesen die Geschichte von Zacharias und Elisabeth. Meine Gedanken schweifen ab. In wohl jeder Adventszeit habe ich sie schon gehört und kenne sie mehr oder weniger auswendig.

Doch heute sprechen wir über die Bedeutung der hebräischen Namen in dieser Geschichte. Das packt, ermutigt und tröstet mich.

Elisabeth, mein eigener Name, bedeutet: „Mein Gott ist die Fülle.“ Ich habe keinen knauserigen Gott. Nein, aus seiner Fülle heraus möchte er mich beschenken, nichts soll mir mangeln.

Zacharias heißt: „Gott gedenkt.“ Lange hatte das Volk Israel keine Botschaft mehr von Gott gehört, aber nun erfahren sie: Gott denkt an sein Volk, er hat sie nicht vergessen. Wie wichtig ist das auch für mich, besonders in Zeiten, in denen ich das Gefühl habe, dass Gott schweigt.

Johannes soll der Sohn von Zacharias und Elisabeth heißen: „Jahwe ist gnädig.“ Wie wunderbar, dass ich einen gnädigen Gott habe, dass seine Gnade jeden Tag neu ist. Er begnadigt mich immer wieder, nimmt mich als sein Kind an, trotz aller Schuld.

Der Engel Gabriel ist es, der die Nachricht über die bevorstehende Geburt des Johannes an Zacharias überbringt. Auch sein Name ist Programm: „Mein Gott ist stark.“ Sein Gott ist ja auch mein Gott, und er hat mit seiner Allmacht die ganze Welt geschaffen. Wie sollte ihm etwas unmöglich sein? Ihm kann ich getrost meine Sorgen und Probleme überlassen.

Voller Dankbarkeit über meinen gnädigen, starken Gott, der an mich denkt und mir die Fülle verspricht, gehe ich nach Hause.

Elisabeth Malessa

"Danke" an die Autorin

Der Beitrag hat Ihnen gefallen? Sagen Sie „Danke!“ mit einem Kommentar.

Artikel teilen?

Was denken Sie?

Teilen Sie Ihre Gedanke mit uns und anderen Lesern! Wir freuen uns über Ihren Beitrag.

> Kommentieren

2 Antworten

  1. Liebe Frau Malessa, liebes Lydia - Team,
    Namensbedeutungen haben in der Bibel oft einen wichtigen Hinweis für uns. Ich schaue auch öfter danach Ausschau, welches 'Programm' hinter einem biblischen Namen steckt. Das finde ich spannend. Danke für den heutigen Impuls.
    Unsere Tochter hat den Namen Johanna bekommen, weil sie für uns ein Riesengeschenk ist. 🤓

    LG Sabine H. aus E.

  2. Ich finde es auch spannend, hinter einem biblischen Namen das 'Programm' zu sehen. Danke für den Impuls heute.
    Unsere Tochter heißt übrigens Johanna, weil sie für uns ein Riesengeschenk und ein Zeichen von Gottes Gnade ist.

    Sabine H. aus E.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keinen Montag verpassen?
Unser Impuls zum Wochenstart jeden Montag im Postfach 

> NEWSLETTER ANMELDEN

Mehr Montage

Als sie von einer Bewahrung hört, ist Nicole Sturm betroffen – und fragt sich, ob da ein Wunder im Spiel ist.

Von Nicole Sturm

Was wäre, wenn? Sina Hottenbacher wagt das Gedankenexperiment, was geschehen würde, wenn sie sich und andere mit Gottes Augen sehen könnte.

Von Sina Hottenbacher

Von klein auf ist Brot für Dorothea Kerner ein wichtiger Teil ihres Lebens. Doch hat es damit noch mehr auf sich, als nur den Hunger zu stillen?

Von Dorothea Kerner

Was Jesus an Ostern erlitten hat, das gilt für jeden Menschen. Aber auch ganz persönlich für dich und mich. Da ist sich Monika Schlagmüller sicher.

Von Monika Schlagmüller

Ein Jahr volle Montage?

52 Impulse zum Wochenbeginn. Damit Montage zu Lieblingstagen werden.

> JETZT ALS E-BOOK BESTELLEN