Die Hütte ist einer der besten Filme des Jahres! Sowohl die Geschichte, als auch die Botschaft, sowie die schauspielerische Leistung ist absolut top!
Für seine Botschaft über Gott mussten sowohl der Film als auch das gleichnamige Buch viel Kritik einstecken. Zu Unrecht, wie ich finde. „Die Hütte“ ist keine vollständige Beschreibung von Gott, die auf jede seiner Eigenschaften eingeht. Im Gegenteil: Der Film konzentriert sich darauf, Gott als Heiler darzustellen, der uns so gerne innerlich gesund und heil macht. „Die Hütte“ hat nicht den Anspruch, Gott als den heiligen Richter zu zeigen, sondern ganz bewusst nur als Heiler. Das macht den Film jedoch meiner Meinung nach nicht weniger wertvoll.
Ein weiterer Kritikpunkt, den ich verschiedentlich höre ist, dass Gott als Frau dargestellt wird. „Die Hütte“ sagt nicht, dass Gott eine Frau sei (an einer Stelle im Film wird Gott sogar ein Mann), sondern zeigt auf, dass Gott nicht in unsere Geschlechterrollen passt. Er hat Eigenschaften, die typischerweise eher Frauen zugeordnet werden (Gott als Tröster, Seelsorger, der sich um unser inneres Befinden kümmert) und diese stehen in „Die Hütte“ eher im Vordergrund. Gottes eher „männliche“ Eigenschaften (stark, kämpferisch) kommen im Film nur an einer Stelle deutlich vor; an dieser Stelle wird Gott als Mann dargestellt.
Fazit: Ich ermutige jeden, „Die Hütte“ voreingenommen anzuschauen und sich von diesem super Film ermutigen zu lassen.